@Schneemaehne - Mein Onkel hatte auch mal zwei Vogelspinnen als Haustier, gruselige Tierchen, so gar nicht meins. Sind deine dann "zahm" und du kannst sie auf die Hand nehmen? [Die meines Onkels waren es nicht. Sie haben angegriffen.]
[/size][/list][/quote]
Moin

Nein meine sind nicht zahm, weil Vogelspinnen gar nicht zahm sein können. So ungern man das über seine eigenen Haustiere sagt, aber dafür sind sie zu doof

Haben ja nicht einmal ein Gehirn, die lieben Tierchen. Heißt aber nicht, dass man das nicht überall im Internet findet, vor allem gerne bei Menschen die sich damit profilieren wollen.
Deswegen nein, meine Spinnen werden nicht berührt oder anderweitig gestört, weil ich das ziemlich ablehne und nicht gut finde. Das Tierchen kann nicht gezähmt werden und kann den Besitzer oder die Besitzerin niemals erkennen - man pokert also einfach damit, dass dieses doch sehr einfach gestrickte Tier weder denkt es wird angegriffen, noch dass man essbar ist oder es essen will. Das ist auch immer die "Aggressivität" von der manchmal gesprochen wird - Spinnen sind zu doof um aggressiv zu sein. Die haben ein paar Instinkte, wie zum Beispiel "Hilfe, ich werde angegriffen, weg hier!" oder "Hilfe, ich werde angegriffen, ich wehre mich!" oder - bei meinen ganz ausgeprägt "Nomnom, das ist doch Essen, oder?"

Je nachdem was es für eine Spinne ist, sind die unterschiedlich stark ausgeprägt, es gibt also durchaus ruhigere und hektischere Spinnensorten. Aber zahm ist keine

So oder so, es ist einfach nur Stress und ein riesiger Unfallfaktor - sowohl für Mensch als auch für das Tier. Also ein bisschen wie mit Fischen - nur gucken, nicht anfassen