Alina. wrote:Frettchen als Spezies, hab ich was verpasst? 0.o
& zu dem Haustierteils:
verschmuste Nager gibts nicht. Für mich ist verschmust z.B. ne Katze, haha. Die sind auch wesentlich 'erziehbarer' als Nager.. Wenn du kaum Zuhause bist - Fische. Denen ists egal ob du da bist oder nicht xd
*grins* Da muss ich nur nochmal zu Yamas Punkt 3) nicken.
Ich hatte mal ein extrem zutrauliches und schmusewilliges Meerschweinchen. Draußenhaltung in einer Voliere mit acht Artgenossen, und trotzdem kam sie immer angetapst, wenn man sie besucht hat. Hat sich willig auf den Schoß/Arm nehmen lassen, und es genossen, gekrault zu werden.
Und du wärst überrascht, wie viel man Meerschweinchen, Ratten und diversen anderen Nagern beibringen kann. (Vor allem Ratten!)
Natürlich, ein Hund lässt sich besser trainieren, aber zu sagen, dass Nager schwer erziehbar ist...
Und was Katzen angeht: Ich kann normalerweise wirklich gut mit Katzen, aber z.B. die Katze meines Vaters lässt sich /nur/ von mir anfassen, wenn sie Futter haben möchte. Ansonsten lässt sie eigentlich nur meinen Vater an sie ran.
Gerade bei Tieren wie Katzen, Hunden etc. ist es sehr schwer, zu verallgemeinern, was sie für einen Charakter haben, selbst innerhalb einer Rasse.