Deutscher Thread - Alle Neune!

Discussion in other languages - Deutsch • Español • Français • Italiano • Nederlands • Polski • Русский • Svenska • 日本語 • 中文

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Shiranuii » Tue Nov 19, 2019 6:34 am

Das mit den Keksen haben wir aufgegeben. Wir mögen zwar alle Kekse und Kuchen, aber irgendwie bleiben die Kekse irgendwann nur noch in ihren Keksdosen liegen, werden vergessen und irgendwann an Ostern wieder gefunden (wo sie natürlich keiner mehr isst, da steinhart). Das ist ja auch schade, also haben wir‘s damit ganz sein lassen. ^^‘ (ich nasche natürlich gerne bei anderen zu Hause😂 *ichschnorrerin*)

Dafür sind Vogelspinnen aber extrem interessant (und immerhin noch irgendwie lieb im Gegensatz zu Taranteln, oder hast du solche auch?) In Haltung und natürlich anzusehen (und um diverse Menschen zu erschrecken mwahahahhaa)
User avatar
Shiranuii
 
Posts: 1691
Joined: Tue Sep 04, 2012 7:17 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Schneemaehne » Tue Nov 19, 2019 9:07 am

Hmm, ich weiß leider nicht genau, was du mit "Taranteln" meinst. Im englischen ist das nämlich tatsächlich der Allgemeinbegriff für Vogelspinnen, im deutschen teilweise auch. Oder meinst du "normale" Haushaltsspinnen? Weil da muss ich enttäuschen, ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied machen kann und die einen generell "lieber" sind als die anderen.

Kekse die übrig bleiben? Gibt es bei mir nicht *lach*
Image
My DeviantArt
Avatar and signature sketch made by myself, no stealing or Princess Stabbity will get you.
User avatar
Schneemaehne
 
Posts: 2664
Joined: Sat May 23, 2009 8:26 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Angelx3 » Tue Nov 19, 2019 10:16 am

Da gehör ich wohl zur Minderheit mag Kuchen, kekse und Co gar nicht egal welche Sorte, backen bleibt da dann auf der Strecke.
Kochen und (eis-) deserts sind meine Leidenschaft, hab erst letze Woche Maracuja parfait gemacht passt zwar nicht zur Jahreszeit ist aber super lecker.

Und ich hatte bisher Glück mit meinen Ratten jede Vergesellschaftung hat geklappt die älteren kennen es ja irgendwann und kontrollieren die jüngeren.

Das interessante war das meine ersten zwei adulten weiblichen Ratten relativ massiv waren (nicht fett) mit 500g und die zwei jungen welche ich vergesellschaftete wurden anfangs wie Welpen am Nacken rumgetragen und selbst nachdem sie ausgewachsen waren, sahen sie aus wie Babys neben ihnen da sie im kleineren Spektrum waren mit 350g.
Mir ist erst viel später aufgefallen das die zwei doch ungewöhnlich groß waren und ich seit her keine mehr in der Größe hatte.
User avatar
Angelx3
 
Posts: 2923
Joined: Sun Oct 21, 2012 3:56 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby John Shepard » Wed Nov 20, 2019 8:58 am

Schneemaehne wrote:Hmm, ich weiß leider nicht genau, was du mit "Taranteln" meinst. Im englischen ist das nämlich tatsächlich der Allgemeinbegriff für Vogelspinnen, im deutschen teilweise auch. Oder meinst du "normale" Haushaltsspinnen? Weil da muss ich enttäuschen, ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied machen kann und die einen generell "lieber" sind als die anderen.


    Werden nicht einige Wolfsspinnen Taranteln genannt? Vielleicht sind die damit gemeint.
    Ich find Spinnen eigentlich ganz süss. Meine Freundin möchte sich gerne zwei Phidippus regius holen an der nächsten Reptilienbörse. Ich hätte sie vermutlich nicht mitschleppen sollen bei der letzten :b

    Kekse, Kuchen und Torten, bitte her damit! Ich backe gerne, bin aber oftmals zu faul, um damit anzufangen haha. Hab aber gestern ein paar Spitzbuben gemacht. :D
User avatar
John Shepard
 
Posts: 14195
Joined: Sun Jan 25, 2009 9:48 pm
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Shiranuii » Thu Nov 21, 2019 2:12 am

Angelx3 wrote:Das interessante war das meine ersten zwei adulten weiblichen Ratten relativ massiv waren (nicht fett) mit 500g und die zwei jungen welche ich vergesellschaftete wurden anfangs wie Welpen am Nacken rumgetragen und selbst nachdem sie ausgewachsen waren, sahen sie aus wie Babys neben ihnen da sie im kleineren Spektrum waren mit 350g.
Mir ist erst viel später aufgefallen das die zwei doch ungewöhnlich groß waren und ich seit her keine mehr in der Größe hatte.


Solange es schmeckt, gibt es kein "passend zur Jahreszeit" :P
Ahhh, ich liebe Ratten. Das hat bestimmt witzig ausgesehen bei dem Grössenunterschied. Waren es denn vielleicht andere Rassen? (gibt es das bei Ratten überhaupt? xD)

John Shepard wrote:
Schneemaehne wrote:Hmm, ich weiß leider nicht genau, was du mit "Taranteln" meinst. Im englischen ist das nämlich tatsächlich der Allgemeinbegriff für Vogelspinnen, im deutschen teilweise auch. Oder meinst du "normale" Haushaltsspinnen? Weil da muss ich enttäuschen, ich glaube nicht, dass man da einen Unterschied machen kann und die einen generell "lieber" sind als die anderen.


    Werden nicht einige Wolfsspinnen Taranteln genannt? Vielleicht sind die damit gemeint.
    Ich find Spinnen eigentlich ganz süss. Meine Freundin möchte sich gerne zwei Phidippus regius holen an der nächsten Reptilienbörse. Ich hätte sie vermutlich nicht mitschleppen sollen bei der letzten :b

    Kekse, Kuchen und Torten, bitte her damit! Ich backe gerne, bin aber oftmals zu faul, um damit anzufangen haha. Hab aber gestern ein paar Spitzbuben gemacht. :D


Ja genau, Taranteln sind eine Unterart der Wolfsspinnen (sorry, "Berufs"krankheit xD). Viele Taranteln sind auch um einiges aggressiver als Vogelspinnen. Die greifen gerne mal an, während die meisten Vogelspinnen gemütlich auf dem Arm herumgetragen werden. Sie sind zwar harmlos, aber ein Biss tut ziemlich weh.
Ja, die Amerikaner verwenden diesen Begriff fälschlicherweise für alle Vogelspinnen (und anscheinend hat das die Allgemeinheit übernommen), obwohl Vogelspinnen und Taranteln gar nicht gleich sind....

Hahaha, deine Freundin ist mir sympathisch :P Ich könnte das meinem Freund nicht antun, der ruft mich immer, um lediglich eine kleine Hausspinne zu entfernen :roll:
User avatar
Shiranuii
 
Posts: 1691
Joined: Tue Sep 04, 2012 7:17 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Schneemaehne » Thu Nov 21, 2019 8:09 am

Also, jetzt muss ich wiederum sagen: Nein. Vogelspinnen werden NIE auf dem Arm herumgetragen. Nie. Das ist eine sinnlose Gefährdung von Mensch und Tier und wird von Menschen gemacht, die sich diese Tiere halten um damit ihr Ego aufzustocken.

Und es gibt viele verschiedene Arten, deren Temperamente sehr unterschiedlich sind. Von der Sinnlosigkeit eine Spinne anfassen zu wollen mal abgesehen. Muss also da dem "die Meisten" ganz klar widersprechen.
Während ich vielleicht überlegen wurde, eine Chromatopelma cyaneopubescens über meine Hand laufen zu lassen (die nicht umsonst als Hamster unter den VS gilt), bei meiner Cyriopagopus spec. hait hati... nein. Ich muss also klar widersprechen: Sie sind definitiv nicht gefährlich oder gar "böse", aber es gibt sehr territoriale und sehr leicht reizbare Arten, von der Freude mit Brennhaaren beworfen zu werden mal abgesehen.
(Aggressiv ist sowieso keine Spinne.)
Image
My DeviantArt
Avatar and signature sketch made by myself, no stealing or Princess Stabbity will get you.
User avatar
Schneemaehne
 
Posts: 2664
Joined: Sat May 23, 2009 8:26 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Shiranuii » Fri Nov 22, 2019 1:23 am

Schneemaehne wrote:Also, jetzt muss ich wiederum sagen: Nein. Vogelspinnen werden NIE auf dem Arm herumgetragen. Nie. Das ist eine sinnlose Gefährdung von Mensch und Tier und wird von Menschen gemacht, die sich diese Tiere halten um damit ihr Ego aufzustocken.

Und es gibt viele verschiedene Arten, deren Temperamente sehr unterschiedlich sind. Von der Sinnlosigkeit eine Spinne anfassen zu wollen mal abgesehen. Muss also da dem "die Meisten" ganz klar widersprechen.
Während ich vielleicht überlegen wurde, eine Chromatopelma cyaneopubescens über meine Hand laufen zu lassen (die nicht umsonst als Hamster unter den VS gilt), bei meiner Cyriopagopus spec. hait hati... nein. Ich muss also klar widersprechen: Sie sind definitiv nicht gefährlich oder gar "böse", aber es gibt sehr territoriale und sehr leicht reizbare Arten, von der Freude mit Brennhaaren beworfen zu werden mal abgesehen.
(Aggressiv ist sowieso keine Spinne.)


Das mit dem auf dem Arm tragen war eher rhetorisch gemeint (habe mich unglücklich ausgedrückt, beim Schreiben ist das schwierig herauszulesen :oops: ). Ich wollte sagen, dass viele Tarantel / Wolfsspinnarten beim Füttern oder Wasser geben territorialer reagieren, als Vogelspinnen. Dass sie böse oder gar gefährlich sind, meinte ich definitiv nicht. Es sollte nur heissen, dass man mit einigen behutsamer umgehen sollte, als mit anderen. ;)

Ich finde sowieso, dass man sich keine Spinnen zulegen sollte, wenn man sich nicht vorher genügend informiert hat. Ich kenne mich mit denen zum Beispiel zu wenig aus. (Nur das, was ich aus Vorlesungen und Eigenlektüre erfahren habe und das ist wirklich nicht viel.)
Und so wie du antwortest, habe ich da keine Bedenken, dass es deinen nicht gut gehen sollte ^^
User avatar
Shiranuii
 
Posts: 1691
Joined: Tue Sep 04, 2012 7:17 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Schneemaehne » Sat Nov 23, 2019 12:52 am

Hi!

Sorry, ich glaube du hast da einfach komplett aus Versehen einen wunden Punkt von jedem Menschen getroffen, der seine Spinnen verantwortungsvoll hält. Ich glaube dir sofort, dass es einige Wolfsspinnenarten gibt, die sehr viel territorialer sind als so manche Vogelspinnne, da gibt es tatsächlich recht ruhige Arten, die allein aufgrund ihrer Größe so eine Pinzette oder eine Gießkanne nicht als Bedrohung wahrnehmen.
(Auch wenn ich hier gleich zweimal das absolute Gegenteil hinter Glas sitzen habe, wo gefühlt alles was ich tue einen beutereflex auslöst.)
Da waren einfach mit "aggressiv" und "auf den Arm" zwei Schlagworte drin, gegen die die gesamte Community immer wieder ankämpfen muss. Sowohl (gerne durch die Medien geschürte) Angst vor irgendwelchen "Killerspinnen" als auch das komplette Gegenteil, amerikanische Youtuber, die interessierten Neulingen erklären, man könne Spinnen prima "zähmen". Wo dir wahrscheinlich als Biologin (?) die Galle hochkommen wird.
Wollte dich jetzt wirklich nicht angehen, tut mir wirklich Leid! Ich glaube da ist einfach nur ganz aus Versehen ein wunder Punkt getroffen worden und wie du sagst, im Schriftmedium ist so etwas immer noch mal sooo viel schwerer rüber zu bringen!
Image
My DeviantArt
Avatar and signature sketch made by myself, no stealing or Princess Stabbity will get you.
User avatar
Schneemaehne
 
Posts: 2664
Joined: Sat May 23, 2009 8:26 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Shiranuii » Sat Nov 23, 2019 1:39 am

Schneemaehne wrote:Hi!

Sorry, ich glaube du hast da einfach komplett aus Versehen einen wunden Punkt von jedem Menschen getroffen, der seine Spinnen verantwortungsvoll hält. Ich glaube dir sofort, dass es einige Wolfsspinnenarten gibt, die sehr viel territorialer sind als so manche Vogelspinnne, da gibt es tatsächlich recht ruhige Arten, die allein aufgrund ihrer Größe so eine Pinzette oder eine Gießkanne nicht als Bedrohung wahrnehmen.
(Auch wenn ich hier gleich zweimal das absolute Gegenteil hinter Glas sitzen habe, wo gefühlt alles was ich tue einen beutereflex auslöst.)
Da waren einfach mit "aggressiv" und "auf den Arm" zwei Schlagworte drin, gegen die die gesamte Community immer wieder ankämpfen muss. Sowohl (gerne durch die Medien geschürte) Angst vor irgendwelchen "Killerspinnen" als auch das komplette Gegenteil, amerikanische Youtuber, die interessierten Neulingen erklären, man könne Spinnen prima "zähmen". Wo dir wahrscheinlich als Biologin (?) die Galle hochkommen wird.
Wollte dich jetzt wirklich nicht angehen, tut mir wirklich Leid! Ich glaube da ist einfach nur ganz aus Versehen ein wunder Punkt getroffen worden und wie du sagst, im Schriftmedium ist so etwas immer noch mal sooo viel schwerer rüber zu bringen!



Kein Problem, ich verstehe dich vollkommen. Ich würde wahrscheinlich gleich reagieren ;)
Sarkasmus zu schreiben sieht immer einfach aus, aber es auch rauszulesen ist eine andere Sache ^^' Ich mach dir keine Vorwürfe ;)

Ja, es gibt viele Sachen, bei welchen ich mir nur an den Kopf greifen kann. Vor allen Dingen, wenn es um das Sozialverhalten der Tiere geht, welches auch seeeehr subjektiv in Tierschutzgesetzen niedergeschrieben ist. (die gehen von der Allgemeinheit aus, alle Laien denken dann, DAS ist das Gesetz und so muss es sein, wobei es oft Ausnahmen gibt.) Wie du es ja selber bei deinen Spinnen siehst, ist Territorialverhalten Charaktersache. Genauso wie bei der Gesellschaft. Da gibt es sehr viele Missverständnisse mit Kaninchen und co. Aber das ist wieder eine andere Geschichte ^^'
Und jap, die Medien.... mit der Reichweite könnten die mal Missverständnisse aus dem Weg schaffen, aber nope, sie machen genau das Gegenteil (ist mir nicht nur mit den „Killerspinnen“, wie du es sagst, aufgefallen)

Ich bin auf alle Fälle glücklich für deine Spinnen. Sie haben eine tolle Besitzerin :D

Fast, Tierärztin (wir haben halt nicht wirklich mit Spinnen und dergleichen zu tun, aber hatten zwei sehr interessante Vorlesung darüber ^^ und ich finde diese Achtbeiner wirklich interessant) Eine Freundin von mir studiert Biologie, mit ihr habe ich auch schon über Spinnen gesprochen.
User avatar
Shiranuii
 
Posts: 1691
Joined: Tue Sep 04, 2012 7:17 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Re: Deutscher Thread - Alle Neune!

Postby Schneemaehne » Mon Nov 25, 2019 10:36 am

Ah, das ist super spannend! Habe ein Jahr beim Tierarzt gearbeitet, aber das ist inzwischen auch eine Weile her. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

Und ja, meine Stiefmutter liebt und hegt ihre Kaninchen, aber da sie nebenbei im Tierschutz tätig ist, bekommt man auch immer wieder das absolute Gegenteil mit. Da fasst man sich echt immer wieder an den Kopf, mit wie wenig Sachverstand und Vorkenntnissen sich ein Tier angeschafft wird. Noch unverständlicher in Zeiten des Internets, wo natürlich viel Unsinn drin steht, wo aber meiner Meinung nach das sich Informieren so günstig und bequem geht wie nie zuvor. Nichts von wegen Bücher aus der Bibliothek ausleihen oder kaufen, zur ersten Information ob so ein Tier zu mir überhaupt passt gibt es unzählige gute Seiten, wo man sich nach Herzenslust einlesen und auch häufig Fragen an erfahrene Halter stellen kann. Dass da die Informationspflicht nicht endet, ist auch klar, aber dieser "erste Einblick" ist inzwischen eigentlich bei allen gängigen Haustiere möglich. Ich bin da immer wieder verwundert...
Image
My DeviantArt
Avatar and signature sketch made by myself, no stealing or Princess Stabbity will get you.
User avatar
Schneemaehne
 
Posts: 2664
Joined: Sat May 23, 2009 8:26 am
My pets
My items
My wishlist
My gallery
My scenes
My dressups
Trade with me

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest